Presseraum

Kategorien

Mehr Mallorca auf dem Teller – RIU setzt auf Regionalität

Für RIU Hotels & Resorts ist gutes Essen weit mehr als ein Bestandteil des Urlaubs – es ist ein kulinarisches Erlebnis, das mit Qualität, Frische und Regionalität überzeugt.  Was vor Ort wächst oder hergestellt wird, gelangt auf kurzem Weg in die Küche – das schont die Umwelt, unterstützt die heimische Wirtschaft und garantiert authentischen Genuss.

Innerhalb von nur zwei Jahren hat das Unternehmen den Anteil lokaler Zutaten in seinen Hotels auf den Balearen fast verdoppelt – von 5,7 % im Jahr 2023 auf 10 % in 2025. Dieser Fortschritt markiert einen wichtigen Meilenstein für die Hotelkette, die im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie Proudly Committed regionale Produkte am Buffet stärken will.

Neben Wasser, Gemüse und Obst setzt die Hotelkette in diesem Jahr zudem auf Wein und Eiscreme aus regionaler Produktion, um der hohen Nachfrage in den Hotels gerecht zu werden. Insgesamt umfasst das Sortiment nun 202 Produkte aus der Region. Diese Einkäufe unterstützen nicht nur die lokalen Erzeuger und tragen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bei, sondern bedeuten auch eine Qualitätsverbesserung für die Gäste.

Regionaler Genuss mit Verantwortung

Möglich macht das unter anderem eine neue Abteilung bei RIU: der „nachhaltige Einkauf“. Die wurde 2024 ins Leben gerufen und sorgt seither dafür, dass beim Einkauf nicht nur Qualität, sondern auch Umwelt, soziale Standards und gute Unternehmensführung mitgedacht werden. Die Lieferanten werden anhand von ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) bewertet – und RIU dehnt damit seine Nachhaltigkeitsstrategie „Proudly Committed“ konsequent auf die gesamte Lieferkette aus.

Dass RIU damit nicht nur freiwillig handelt, sondern auch gut vorbereitet ist, zeigt ein Blick auf die Gesetzeslage: Seit 2022 müssen Hotels auf den Balearen einen bestimmten Anteil an frischen, regionalen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch oder Gemüse anbieten – mindestens 4 % bei 4- und 5-Sterne-Hotels. Mit den bereits erreichten 10% geht RIU weit über diese Anforderungen hinaus und stärkt damit nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern reduziert auch aktiv den CO₂-Fußabdruck (Scope 2), den das Unternehmen in den letzten zwei Jahren weltweit bereits um 50% gesenkt hat.

www.riu.com

Über RIU Hotels & Resorts: Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 auf Mallorca, Spanien, als kleines Ferienunternehmen gegründet, das von der Familie Riu, den Gründern und heutigen Eigentümern, in dritter Generation geführt wird. Das Unternehmen ist auf Ferienhotellerie spezialisiert und bietet in über 74 % seiner Häuser den bekannten All Inclusive by RIU-Service an. Mit der Eröffnung des ersten Stadthotels im Jahr 2010 erweiterte RIU seine Produktpalette im Segment Stadthotellerie unter dem Namen RIU Plaza. RIU Hotels & Resorts verfügt über 98 Hotels in 21 Ländern und beschäftigt insgesamt 38.055 Mitarbeiter, die im Jahr 2024 6,7 Millionen Gäste begrüßen konnten. RIU ist derzeit die 40. größte Hotelkette der Welt und die viertgrößte in Spanien, gemessen an der Anzahl der Zimmer.